demnächst:

Alternativ text

Donnerstag, 13. April 2023

Claire Sands

Irish Music

Die aus einer professionell musizierenden Familie stammende Irin Sands ist eine leidenschaftliche Künstlerin, die einen einzigartigen Stil in ihrer heimatlichen Musikszene repräsentiert: Sie erzeugt energische und elektrische Klänge, die in der traditionellen irischen Musik verwurzelt sind, mit einer Art „Irish-Funky-Fusion-Feeling“.
Mit ihrer grenzüberschreitenden Fearless-Folk-Musik, die von unzähligen musikalischen Einflüssen aus aller Welt geprägt ist, singt Sands für alle Generationen. Mit ihrem bahnbrechenden Stil und ihrer unendlichen Power begeistert sie ihr Publikum in Irland und darüber hinaus.
Claire kombiniert Fiddle, Gitarre, Percussion und Gesang mit Live-Elektronik, um ausgedehnte Klanglandschaften zu schaffen.
Man könne sie als irische Fiddlerin im „Janis-Joplin“-Gewand bezeichnen. Genau mit diesem Stil und mit ihrer enormen Energie habe sie ihr Publikum schon weltweit begeistert und stand mit Musikern wie „Hothouse Flowers“, Mick Flannery, Imelda May, „The Stunning“, Albert Hammond, Jack L, Luka Bloom sowie Finbar Furey und Shane McGowan auf der Bühne.
Geschrieben von Mark Radcliffe (The Folk Show, BBC2) als "rituell, hypnotisch, zutiefst geerdet und voller Leben" sind ihre Lieder ein Vorgeschmack auf den belebenden neuen Sound! Hot Press schrieb: „Eine leidenschaftliche Stimme und ein musikalisches Genie auf der Bühne.“ The Irish Times: „Bezaubernd und bewegend, stark, aber zugleich zerbrechlich, vergänglich und himmlisch, aber doch langlebig.“

Awe na Mná (Praise the Women) - Clare Sands (Official Video)

Clare Sands x Brídín - Live from RTÉ Studio 8